Herzlich Willkommen Gast
Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Schau Dich in Ruhe um und registrier Dich kurz, wenn es Dir bei uns gefällt. Dann kannst sofort bei uns chatten.

JETZT CHATTEN!

Was Dich bei uns erwartet:
  • Eigenes Profil mit Gästebuch
  • Chat mit vielen Befehlen und Smileys
  • Spiele wie Hangman, Quiz und Poker
  • Diskussionsforum
  • Nachrichten schreiben
  • Chatter-Galerie uvw.
Login
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
angemeldet bleiben
chatscene.de Forum
21.05.2012 14:02:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Spielhalle Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Asia03_einfacheSauce  (Gelesen 1002 mal)
magnus
Full Member

Doof ist niedlich - und ich bin sehr niedlich!!!

« am: 10.09.2009 14:30:16 »

zitat von Osch: "magnus denkt an alle =)
Das find ich doch mal super ;)" ... entnommen aus dem thread "Gemüsestrudel für Küchenallergiker"

naja, augenscheinlich gibt es ja bedarf für ein paar einfache fingerübungen. und weil bei "mac scene" ja momentan die asiawochen laufen, hier einmal ein beispiel für eine einfache dunkle sauce, wie man sie auch beim chinamann vorfindet.

*leiselach* und auch, wenn es mich ein wenig dabei schüttelt, stell ich die nun in der lowbudget-instant-version vor.

zutaten:

1/2 brühwürfel hühnerbrühe von aldi
250 ml wasser
10 gramm zucker
3 EL sojasauce vom pennymarkt
2 EL weisser balsamico-essig von aldi
2 gehäufte TL speisestärke
6 EL kaltes wasser

zubereitung:
250 ml wasser zum kochen bringen, den halben brühwürfel hinzugeben und unter rühren auflösen. zucker hinzugeben und brühe solange weiterkochen, bis sich der zucker komplett aufgelöst hat. dann topf von flamme nehmen und essig, sowie sojasauce zufügen.
speisestärke in einer kaffeetasse mit dem kalten wasser glattrühren.
die brühe nun wieder zum kochen bringen und die gelöste speisestärke mit einen schneebesen in die brühe rühren.
bei mittlerer flamme unter rühren kochen lassen, bis die sauce sämig ist.
die fertige sauce wird dann vor allem über rührgebratenes gemüse gegeben.

guten hunger wünscht

*magnus*

anmerkung:
ich persönlich fertige die hühnerbrühe für die sauce selber an, allerdings nimmt diese arbeit schon mal locker 4 std. zeit in anspruch. zudem verwende ich palmzucker, reisessig und kikkomansauce (japanische sojasauce). die sauce wird dann noch mit zitronengras, chillie und gehackten koriandergrün abgeschmeckt.
*schulterzuck* aber auch die vorgestellte instantversion bringt einen hauch asien auf den tisch, und es ist nicht jedermanns sache, stundenlang in der küche zu brutzeln.
zudem lässt sich die instansauce durch vorsichtiges würzen mit tabasco grün, gemahlenen bockshornklee und gerebelten zitronengras deutlich aufwerten.

"Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Clown, großmäulig und farbenfroh,–
aber bedeuten tut es gar nichts."

"Ironie ist die Grobheit der Gebildeten."
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: