Herzlich Willkommen Gast
Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Schau Dich in Ruhe um und registrier Dich kurz, wenn es Dir bei uns gefällt. Dann kannst sofort bei uns chatten.

JETZT CHATTEN!

Was Dich bei uns erwartet:
  • Eigenes Profil mit Gästebuch
  • Chat mit vielen Befehlen und Smileys
  • Spiele wie Hangman, Quiz und Poker
  • Diskussionsforum
  • Nachrichten schreiben
  • Chatter-Galerie uvw.
Login
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
angemeldet bleiben
chatscene.de Forum
21.05.2012 13:58:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Spielhalle Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hat schon mal......  (Gelesen 1428 mal)
Watumba
Jr. Member
**

« am: 11.05.2009 13:24:48 »

.....jemand von euch so eine bunte Fliege gesehen? Weiß jemand was für einen Namen diese "Fliege" hat? Ich habe sie neulich bei meiner Mutter im Garten gesehen und das erste mal, daß ich so eine Farbe bei einer Fliege gesehen habe:

Herzliche Grüße
Wati

Der Weg zu Dir selber hört nie auf! Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf!
magnus
Moderator
Full Member

Doof ist niedlich - und ich bin sehr niedlich!!!

« Antworten #1 am: 11.05.2009 16:03:36 »

servus wati, auf dem bild ist ausser einen weissen zipfel leider nicht viel zu erkennen.
bunte fliegen kenne ich eigentlich nur die blau- und grünschillernden, im rheinischen heissen die "drissfliech" (*feix* das übersetz ich jetzt mal nicht ins hochdeutsche).
aber im ernst, schmeiss mal im google die bildersuche an.
ich würde es zuerst mit dem begriff "drosophila" versuchen, da finden sich schon ein paar schräge beispiele. findet sich dein modell darunter nicht, check mal mit dem begriff "musca".

in diesem sinne

*magnus*

"Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Clown, großmäulig und farbenfroh,–
aber bedeuten tut es gar nichts."

"Ironie ist die Grobheit der Gebildeten."
Watumba
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 11.05.2009 19:59:32 »

servus wati, auf dem bild ist ausser einen weissen zipfel leider nicht viel zu erkennen.
bunte fliegen kenne ich eigentlich nur die blau- und grünschillernden, im rheinischen heissen die "drissfliech" (*feix* das übersetz ich jetzt mal nicht ins hochdeutsche).
aber im ernst, schmeiss mal im google die bildersuche an.
ich würde es zuerst mit dem begriff "drosophila" versuchen, da finden sich schon ein paar schräge beispiele. findet sich dein modell darunter nicht, check mal mit dem begriff "musca".

in diesem sinne

*magnus*

Hallo Magnus,

probier mal ein bisschen nach rechts zu scrollen. Das Bild ist recht groß, dann ist auch die grün- und rotschillernde Fliege zu sehen! :)  *g* Das Bild ist aber eh schon verkleinert. Im Original ist das Bilder noch größer! :)
Bei der Google-Bildersuche habe ich weder unter Drosophila noch unter Musca "mein" Exemplar gefunden.

Herzliche Grüße
Wati

Der Weg zu Dir selber hört nie auf! Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf!
magnus
Moderator
Full Member

« Antworten #3 am: 12.05.2009 08:28:30 »

klingt vielleicht merkwürdig, aber körperbau und die fühler erinnern mich eher an eine bienenart (derer gibts alleine in deutschland 500 arten).
hier mal zum beispiel eine maskenbiene (http://www.insektoid.info/bienen/maskenbienen/) und eine blaue holzbiene (http://www.insektoid.info/bienen/blaue-holzbiene/).
die farben bei diesen teufelchen sind weder auf das allgemein bekannte schwarz-gelb beschränkt, noch sind sie besonders pelzig.

"Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Clown, großmäulig und farbenfroh,–

Watumba
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 12.05.2009 09:58:24 »

klingt vielleicht merkwürdig, aber körperbau und die fühler erinnern mich eher an eine bienenart (derer gibts alleine in deutschland 500 arten).
hier mal zum beispiel eine maskenbiene (http://www.insektoid.info/bienen/maskenbienen/) und eine blaue holzbiene (http://www.insektoid.info/bienen/blaue-holzbiene/).
die farben bei diesen teufelchen sind weder auf das allgemein bekannte schwarz-gelb beschränkt, noch sind sie besonders pelzig.

hmmmmmm...............ist schwer zu sagen, ich habe jetzt mal auf der Seite alle Bienen und Fliegen durchgeschaut, aber ich konnte "mein Exemplar" dort nicht finden. :)

magnus
Moderator
Full Member

« Antworten #5 am: 12.05.2009 10:20:56 »

*gg* ich glaub, ich habe dein tierchen. die vermutung mit biene ging schon in die richtige richtung. es scheint sich dabei um die sandgold-wespe zu handeln, die in der farbe auch mal etwas variieren kann.

bild: http://www.flatterding.de/hautfluegler/images/sand_goldwespe.jpg

in diesem sinne

*magnus*
« Letzte Änderung: 12.05.2009 10:31:51 von magnus » Gespeichert

Tuete
Sr. Member

« Antworten #6 am: 12.05.2009 11:14:14 »

Schade, dass das Foto recht unscharf ist. Ich finde ja Makros faszinierend, bei denen man die Härchen und Fassetten der Augen erkenn kann. Da ich mich hobbymässig recht viel mit Fotografie beschäftige, weiss ich aber, daß das ziemlich schwierig ist...vor allem, weil die Viecher meistens wegfiliegen, wenn man ihnen zu Nahe kommt.

Grüss
Tuete

Watumba
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 12.05.2009 11:15:27 »

*gg* ich glaub, ich habe dein tierchen. die vermutung mit biene ging schon in die richtige richtung. es scheint sich dabei um die sandgold-wespe zu handeln, die in der farbe auch mal etwas variieren kann.

bild: http://www.flatterding.de/hautfluegler/images/sand_goldwespe.jpg

in diesem sinne

*magnus*

Du hast recht Magnus, es ist ein Hedychrum nobile. Wahnsinn hätte nicht gedacht, daß das ein Wespenart ist. Die hat sich aber bestimmt verirrt. Zum einen fliegen die (lt. Wiki) meist in sandigem und offenen Gebieten und dann von Juli bis August. Das ist vermutlich ein "Frühchen". *ggg*

Vielen Dank für Deine Mühe Magnus.

Herzliche Grüße
Wati

Watumba
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 12.05.2009 11:21:03 »

Schade, dass das Foto recht unscharf ist. Ich finde ja Makros faszinierend, bei denen man die Härchen und Fassetten der Augen erkenn kann. Da ich mich hobbymässig recht viel mit Fotografie beschäftige, weiss ich aber, daß das ziemlich schwierig ist...vor allem, weil die Viecher meistens wegfiliegen, wenn man ihnen zu Nahe kommt.

Grüss
Tuete

Hallo Tüte,

ich habe hier "nur" eine Canon Ixus 870is. Ich bin auch kein "großer Fotograf". Das sind meine ersten Fotografierversuche. Ich habe das Tierchen spontan gesehen und dachte mir, "versuchst es einfach mal". Ich finde, dafür ist es mir recht gut gelungen. Es war auch nicht einfach die Wespe zu fotografieren. Ich habe es erst ohne Makro probiert, aber wie du schon richtig sagtest, fliegen die Tiere weg, wenn man ihnen zu nahe kommt. Dann habe ich es mit Makro und mit Zoom probiert und das ist das Ergbnis. :)

Herzliche Grüße
Wati
« Letzte Änderung: 12.05.2009 11:24:00 von Watumba » Gespeichert

magnus
Moderator
Full Member

« Antworten #9 am: 12.05.2009 12:17:35 »

gern geschehen. die zweiteilung vom leib hat mich auf den gedanken mit wespen/bienen gebracht.

zitat: "Zum einen fliegen die (lt. Wiki) meist in sandigem und offenen Gebieten und dann von Juli bis August. Das ist vermutlich ein "Frühchen". *ggg*"

vielleicht hast du ja in relativer nähe eine kiesgrube, einen baggerweiher oder sonst irgendein gelände mit ähnlichen eigenschaften. vielleicht wurde das tierchen ja auch vom wind verdriftet, was nicht unwahrscheinlich ist, da es von freitag nacht an nachts immer extrem windig bis beinahe stürmisch war.
die flugzeit hingegen verwundert mich nicht, da der april schon unverhältnismässig warm war, und auch der mai teilweise frühsommerliche züge annimmt. ich kann nicht behaupten, dass mein domizil in einer besonders klimatisch beorzugten gegend liegt, trotzdem konnte ich erste bienen und hummeln bereits vor mitte märz sichten, und nur eine woche später waren auch schon die ersten hornissen unterwegs.
*schulterzuck* an der erwärmung scheint ja doch schon ein wenig was drann zu sein ;o)

wie auch immer, ich wünsch dir auf jeden fall noch erfolgreiche fotosafaris. btw, nicht nur insekten sind interessante motive, auch schwammerl (vor allem seltene und seltsame) machen sich sehr gut als motiv.

in diesem sinne

*magnus*

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: